Wie können wir Speisepilze im Garten kultivieren?
Dieser Frage stellen wir uns gemeinsam mit PilzWende in einem kostenlosen Workshop am 15.06.2024 um 15 Uhr im Gemeinschaftsgarten P25 in der Kleingartenanlage Harztal - Wilde Rose.
Die Erkenntnis, dass Pilze im Stoffwechsel- und Lebenskreislauf von Pflanzen ungemein wichtig sind, verbreitet sich erst seit kurzem in der Öffentlichkeit. Pilze helfen nicht nur, Wasser im Boden zu binden, sie liefern Bäumen und anderen Pflanzen lebenswichtige Nährstoffe. Manche Gemüsearten, z.B. Kohlpflanzen, gedeihen in der Nachbarschaft von Pilzen besser. Darüber hinaus schmecken viele Pilze auch noch sehr lecker und bereichern die Küche. Viele Gründe also Pilze gezielt im Garten zu vermehren und zu kultivieren.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung, in die Bedeutung von Pilzen im Gärtnerischen, beimpfen wir gemeinsam Holz mit Mycel und legen ein Pilzbeet aus Stroh an.
Der Workshop ist kostenlos, für eine bessere Planbarkeit bitten wir aber um Anmeldung an unsere E-Mailadresse Harzacker@parzelle-x.de .
Wir freuen uns auf euch!
Commentaires