Pflanzaktion an der Elbeschule: Frühblüher für die Baumscheiben – und ein großes Danke an Claudia
- harzacker
- 6. Nov.
- 2 Min. Lesezeit
Manchmal sind es genau diese Menschen, die einen Ort zum Blühen bringen: Claudia, Mutter an der Elbeschule im Harzer Quartier, ist seit Jahren mit Herz und Ausdauer in der Eltern-Schulgarten-AG aktiv. Gemeinsam mit den Kindern pflegt sie nach der Schule den Schulgarten – als grünen Bewegungsraum zum Toben, aber auch als Lernort: Natur erleben, Lebensmittel kennenlernen, Verantwortung übernehmen.
Als wir unseren Aufruf für die Baumscheiben-Starter-Kits gestartet haben, hat Claudia sich sofort gemeldet – und gehört zu den ersten, die eines der ersten fünf Kits bekommen haben. Im Starter-Kit waren Blumenzwiebeln für Frühblüher, außerdem Gutscheine für Pflanzen, Saatgut und Baumaterial.
Anfang November ging’s direkt los
Und dann wurde nicht lange gewartet: Schon im November hat die Eltern-Garten-AG zusammen mit den Kindern losgelegt. Gleich 2 Baumscheiben vor der Schule wurden vorbereitet und liebevoll gestaltet mit Pflänzchen und schönen Steinen.
Auf den Bildern könnt ihr gut sehen, wie Schritt für Schritt daraus ein richtig schöner kleiner Ort geworden ist:
Zuerst wurde der alte Boden oberflächlich etwas ausgetauscht und durch gute Komposterde ersetzt.
Dann wurde eine Umrandung gebaut, damit Hunde und Unrat fernbleiben.
Und schließlich kamen unzählige Zwiebelpflanzen und weitere Pflanzen in die Erde.
Jetzt heißt es: warten, beobachten – und sich im Frühling auf die ersten Blüten freuen. 🌷🌼
Viel Veränderung an der Elbeschule – und der Garten wächst weiter
An der Elbeschule passiert gerade richtig viel: Die Schule wird saniert und umgebaut – und danach soll es sogar eine größere Fläche für den Schulgarten geben. Das ist eine richtig gute Nachricht.
Auch personell verändert sich etwas: Hort-Erzieherin Frau Willsch übernimmt ab 2026 Mitverantwortung für den neu entstehenden Schulgarten. Claudia zieht sich langsam zurück – ganz natürlich, denn ihr Kind wächst aus der Grundschule heraus.
Damit dieser tolle Ort weiterlebt, braucht es nun neue Menschen, die Lust haben, gemeinsam mit Kindern z. B. einmal pro Woche im Schulgarten mit anzupacken. Und ganz ehrlich: Frische Kräuter, Blumen und Gemüse gibt’s obendrauf – als kleine Belohnung aus der Erde.
Danke Claudia – und danke an alle, die mit kleinen Aktionen große Wirkung schaffen.
Und weil es so schön passt, hier noch einmal der Satz, der über dieser Aktion stehen könnte:
„Wer anderen eine Blume sät, blüht selber auf.“

Erinnerung: Es gibt noch 4 Baumscheiben-Starter-Kits!
Zum Schluss noch ein Hinweis an alle sozialen Einrichtungen im Kiez:
Es sind noch 4 Baumscheiben-Starter-Kits verfügbar. Die Baumscheiben-Kampagne läuft noch bis April 2026 und richtet sich an Schulen, Kitas, Senioreneinrichtungen und andere soziale Treffpunkte.
Habt ihr Interesse? Dann meldet euch bis April 2026 per Mail: harzacker@parzelle-x.deBetreff: „Baumscheiben“.















Kommentare