Am 20. September war einiges los in der Welt und auch im Harzer Quartier. Denn der internationale ‚Parking Day‘ rief weltweit dazu auf, temporär Parkflächen umzuwidmen, um auf den Flächenverbrauch von Autos in Innenstädten aufmerksam zu machen. Zeitgleich fand auch der ‚World Cleanup Day‘ statt, um die Menschen auf die zunehmende Vermüllung aufmerksam zu machen und gemeinsam vorbildhaft etwas dagegen zu tun.
Ab 12 Uhr begann das Team vom HarzAcker und Parzelle-X die 'Lange Tafel' in der Brockenstraße aufzubauen. Die Straße wurde zunächst abgesperrt und mit Wimpelketten geschmückt, Tische und Bänke wurden aufgebaut. Das feine weiße Tischtuch gab der Tafel etwas ganz festliches. Als dann die Tischdeko aus lokalen Wildblumen hergerichtet war, teilte sich das Team in Gruppen auf.
Während eine Gruppe einen fürstlich gedeckten Tisch herrichtete und das Catering aufbaute, machte sich die zweite Gruppe auf in Richtung Wolf Kino in der Weserstraße. Hier trafen sich pünktlich um 15 Uhr etwa zehn Interessierte zum Baumscheibenspaziergang. Mit dabei auch Vertreter*innen vom Quartiersmanagement sowie dem Sponsor der Baumscheibenaktion, dem Fernheizwerk Neukölln.
Die HarzAcker Baumscheibenaktion startete im Frühsommer 2024. Zehn Gruppen erhielten Gutscheine für die Bepflanzung von Baumscheiben vor Ihren Häusern. Etwa die Hälfte davon waren inzwischen bepflanzt und so spazierten wir von Baumscheibe zu Baumscheibe, wo die anwesenden Gärtner*innen uns ihre Baumscheiben vorstellten. Auch alle Anderen haben wir interessiert begutachtet und über die große bunte Vielfalt gestaunt, nicht nur bei der Bepflanzung, sondern auch bei der Gestaltung der Umrandungen - Holzpflöcke mit Seilen, bemalte Ziegel oder selbstgebaute Zäune aus Ästen, Baumstämmen und Latten haben wir vorgefunden. Natürlich tauschten wir uns dabei auch gleich über do's and don'ts und die vielen unterschiedlichen Pflanzen aus. Das war für Alle inspirierend und bereichernd.
Besonders hervorheben möchten wir das große Engagement einiger Kiezbewohner*innen, die bereits in der Vergangenheit mit einem Baumscheibenfest ihre Nachbar*innen zum Stadtgärtnern ermuntert haben. Wir freuen uns sehr über diese tollen Kontakte und träumen von einer gemeinsamen Neuauflage des Baumscheibenfestes im kommenden Jahr und auch der Fortführung der Baumscheibenaktion in 2025.
Im Kontakt mit diesen freudestrahlenden Engagierten fiel uns auf:
"Wer anderen eine Blume säht, blüht selber auf".
Unterdessen machte sich eine dritte Gruppe fleißiger Kehrenbürger vom Projekt 'Idyll ohne Müll' des 'Kulturlabor Trial&Error' daran das Kiehlufer sowie die Brockenstraße als Austragungsort der 'Langen Tafel' vom Müll zu befreien. Letzte Handgriffe mit Müllzangen wurden noch vorgenommen, während die ersten Gästinnen und Gäste in der Brockenstraße eintrudelten.
Sarah und ihr Team von Cranes Canteen haben Leckeres aus den eingereichten Erntespenden gekocht und zubereitet. Tolles Sauerteigbrot kam von Endorphina Backkunst. Obwohl die Erntespenden der Nachbar*innen in diesem Jahr etwas geringer ausfielen als im letzten Jahr, war genug für Alle da. Auch die mitgebrachten Tupperdosen wurden mit übrigem Essen befülllt und mit nach Hause genommen.
Zwei Stunden lang wurde geschlemmt und geplaudert, Kontakte geknüpft und Danke gesagt.
Danke für die Ernte.
Danke für das Essen.
Danke für das Müllsammeln.
Danke für das Engagement und vielen Dank für die Blumen!
Der Tag war ein voller Erfolg und soll im kommenden Jahr wiederholt werden.Wir freuen uns drauf!
Comments